Eines der besten Laufräder aus dem Hause Hudora ist das Kinderlaufrad Ratzfratz. Das Laufrad ist nicht nur bei Kindern, sondern auch bei den Eltern sehr beliebt. In unserem Test wollten wir es genauer wissen. Was macht das Hudora Ratzfratz so besonders? Ist es die Optik oder liegt es an den meist positiven Bewertungen und Erfahrungen anderer? Wir denken, dass beides das Laufrad zu etwas Besonderen macht. Der kleine schwarz-rote Flitzer lässt Kinderaugen größer werden. Und nicht nur andere, sondern auch wir sind von dem Laufrad begeistert.

4.5 von 5 Sternen (11 Bewertungen)

Hudora Ratzfratz

Material und Reifen

Obwohl das Kinderlaufrad Ratzfratz aus einem Stahlrohrrahmen besteht, wiegt es gerade mal 3 kg. Ein eher untypisches Gewicht für ein 12 Zoll Fahrrad. Der Rahmen und auch die Anbauteile sind sehr gut verarbeitet. Auf den ersten Blick konnten wir keine Qualitätsmängel erkennen. Auch die Reifen haben in unserem Test überzeugt. Im Vergleich zum Laufrad Flitzer von Kettler hat das Hudora Ratzfratz keine Luft-, sondern eine EVA-Bereifung. EVA Bereifung bedeutet, dass es sich um eine Bereifung aus Vollgummi handelt. Die Besonderheit liegt daran, dass es sich um ein sehr leichtes und elastisches Material handelt. Es bietet gute Dämpfungseigenschaften und hat eine sehr hohe Wärmebeständigkeit und Alterungsbeständigkeit. Die Reifen sind somit nicht so anfällig wie eine Luftbereitung. Lediglich der unangenehme Geruch könnte anfangs als störend empfunden werden.

Lenkung, Sattel und Bremse

An der Lenkung hatten wir in unserem Test nichts auszusetzen. Durch einen Übersteuerungsanschlag wird verhindert, dass sich der Lenker um die eigene Achse dreht und so einen Sturz verursacht. Etwas mehr Sorgen macht uns dagegen der Sattel. Dieser besitzt zwar eine Polsterung, ist aber im Vergleich zu anderen Modellen etwas härter. Die Bremse erfüllt ihren Zweck und ist auch ein optischer Leckerbissen. Sie muss allerdings bei der Montage erst mal richtig eingestellt werden.

EUR 44,99

Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden

4.5 von 5 Sternen (11 Bewertungen)

Sparen Sie gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers!

Laufrad im Detail

Laufrad Größe 30,5 cm (12 Zoll)
Maße 86 x 38 x 60 cm
Sattelhöhe: ca. 37-46 cm
Lenkerhöhe: ca. 56-60 cm
Gewicht 3 kg
Rahmen lackierter Stahlrohrrahmen
Altersempfehlung ab 3 Jahre
Sicherheit TÜV und GS geprüft
Sicherheitshandgriffe
Lenkeraufprallschutz
Besonderheiten Hinterrad Handbremse
Schutzblech vorn und hinten
EVA-Bereifung (gute Dämpfung, sowie gute Wärme- und Alterungsbeständigkeit)
 

 

Partner

Wir sind immer auf der Suche nach guten Partnerseiten, die unseren Besuchern einen Mehrwert bieten.

Ihre Anfrage können Sie uns gern per
E-Mail zukommen lassen.

Laufrad Zubehör

z. B. Puky 9413 - Tragegurt

Puky 9413 - Tragegurt

© 2012-2016 Laufrad-Test.org

Alle Rechte vorbehalten

Impressum